Studienbereiche
Schauspiel studieren
Wirtschaft studieren

Wir trauern um Bernd Fichtner

Am 28. März ist unser Kollege Bernd Fichtner im Alter von 80 Jahren verstorben.

Über viele Jahre war der Erziehungswissenschaftler von der Universität Siegen ein engagierter Begleiter der Alanus Hochschule. Bernd Fichtner hat unsere Studierenden in Pädagogik und Lehrerbildung durch seine motivierende Didaktik begeistert. Neben seiner regelmäßigen Seminartätigkeit brachte er sich kontinuierlich in Gremienarbeit ein. So war er externes Mitglied unseres Promotionsausschusses und wirkte im wissenschaftlichen Beirat mit.

Bernd Fichtner war ein „Überzeugungstäter“, wenn sich ihm die Gelegenheit bot, auf Vorzüge und Profile der Alanus Hochschule in seinem eigenen Umkreis oder gar auf internationalem Parkett hinzuweisen. Als Erziehungswissenschaftler suchte er stets Anknüpfungspunkte mit interkultureller Tragweite. So entstand im Zuge reger Forschungsstätigkeit ein multiperspektivisches Verständnis für „Aneignung“ und „Lernen“, das er in der Begegnung mit Menschen verschiedener Kulturen empirisch verfeinerte.

In noch einmal herausragender Art manifestierte sich dieses Interesse in den wissenschaftlichen und auch persönlichen Kontakten, die er in Brasilien pflegte. Bernd Fichtner sprach fließend Portugiesisch und initiierte zusammen mit Kolleg:innen dieses großen lateinamerikanischen Landes Forschungsprojekte, Tagungen und Publikationen.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Alanus Hochschule, den Universitäten Siegen und Mackenzie (Sao Paulo) fanden seit 2018 Forschungsaktivitäten in der brasilianischen Metropole statt. Auch dort konnten Kolleg:innen aus Alfter den Esprit und das Engagement unseres geschätzten Kollegen erleben.

Die Alanus Hochschule nimmt Abschied von einem Freund und Wissenschaftler, dessen humanistische Orientierung in jeder zwischenmenschlichen Situation spürbar war.

Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

Axel Föller-Mancini

Wir trauern um Bernd Fichtner